über mich

Geboren 1962 in Karlsruhe. Als Kind und Jugendliche konnte ich mich nie entscheiden, ob ich mich lieber mit Musik oder mit bildender Kunst beschäftigen möchte.
Cellounterricht begann ich mit 10 Jahren bei Hans Spengler und später bei Annemarie Dengler in Karlsruhe,und bei Ulrich Voss in Saarbrücken.
Nach der Schule begann ich zunächst das Studium der Bildhauerei an der Kunstakademie Karlsruhe. Bald wechselte ich nach Hamburg an die Kunsthochschule Lärchenfeld und ins Fach Malerei.
In Hamburg hatte ich wunderbar inspirierenden Cellounterricht bei Walter Michael Vollhardt und Gelegenheit im Hamburger Jugendsinfonieorchester zu spielen. Da begann ich mich ernsthaft auf die Musik zu konzentrieren und bekam einen Studienplatz am Mozarteum Salzburg. Unterricht hatte ich bei Heidi Litschauer und hatte auch Gelegenheit die Vorlesungen von Nicolaus Harnoncourt zu besuchen. Pädagogik lernten wir bei Wilfried Tachezi. Nach dem Erhalt des Lehrbefähigungs Zeugnisses kam ich wieder
nach Hamburg zurück.

Ich bin Mitglied im Linnea Quintett und trete sowohl im Ensemble
als auch als Solistin in und um Hamburg auf.
Unterrichtet habe ich jahrelang an der jungen Musikakademie Bergstedt, im Gymnasium Heidberg, im Goethegymnasium Lurup, sowie bei mir Zuhause.
Musikalische, technische und pädagogische Inspiration für mein Spiel und meinen Unterricht bekomme ich von Valeri Krivoborodov.